Gebrüder Frank : Über uns

Qualitätsmanagement

Das Unternehmen begann im September 1993 mit Unterstützung des TÜV Thüringen in Jena ein Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9002 aufzubauen und einzuführen.

Unsere heutige DIN Norm basiert auf dem im 2. Weltkrieg geschaffenen, sogenannten „Military Standard“. Im diesem Normenkatalog wurde bereits der Wirtschaft die Qualität der zu liefernden Produkte vorgeschrieben.
Es sollten prozessbegleitende Stichprobenprüfungen durchgeführt werden, um Qualitätsabweichungen bereits im Produktionsprozess erkennen und ausschleusen zu können.

Vorreiter der Zertifizierung nach DIN EN ISO waren die Automobilzulieferer. Später kamen die Pharma- und Kosmetikindustrie sowie die Lebensmittelbranche dazu.


Mit Formulierung unserer Qualitätspolitik sowie der Aufbauorganisation wurde die Grundlage für die Einführung eines QMS geschaffen.

Es wurden alle Abläufe von der Kundenanfrage über Auftragsbearbeitung, Produktionsdurchführung bis zur Endprüfung und dem Versand zum Kunden im Detail in Verfahrens-, Arbeits- und Prüfanweisungen beschrieben. Das QM-Handbuch enthält alle strukturellen und organisatorischen Regelungen, die Verantwortlichkeiten für die Qualität sowie Maßnahmen zur Dokumentation in kurzer, übersichtlicher Form.

Mit dem QM-System können wir die Einhaltung der Qualitätsanforderungen in allen Phasen der Erzeugniserstellung kontrollieren und sicherstellen.

Im Dezember 1994 stellten wir uns erstmalig der Überprüfung auf Einhaltung und Wirksamkeit des QM-Systems durch den TÜV Thüringen mit Erfolg. Unser Unternehmen war die erste Druckerei in Thüringen mit einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem.

Seit dem konnten wir das Qualitätszertifikat durch die jährlichen, kontinuierlichen Überprüfungen ohne Unterbrechung verteidigen.

Das aktuelle DIN ISO Zertifikat finden Sie im Downloadbereich.

Zur Entwicklung und Verbesserung der Wirksamkeit und der Effizienz unseres QM-Systems erfolgte 2003 die Anpassung an das prozessorientierte System auf der Grundlage der DIN EN ISO 9001:2000.

In der überarbeiteten Version steht die ständige Erhöhung der Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt unseres Handelns. Das wird durch systematische Schulungen aller Mitarbeiter zur Umsetzung der gestellten Aufgaben und Ziele unterstützt.

Alle für das Unternehmen relevanten Kapitel werden jährlich in internen Audits auf Einhaltung und Wirksamkeit überprüft und gegebenenfalls entsprechende Korrekturmaßnahmen zur Verbesserung des QM-Systems festgelegt, deren Erfüllung und Umsetzung wiederum zu kontrollieren sind.

Seite drucken